Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Tiefensee: Neues Flughafenkonzept soll Luftverkehrsstandort Deutschland stärken

Bundespolitik

Bundesregierung leitet Entwurf den Bundesländern zu

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, hat heute den Bundesländern den Entwurf für ein neues Flughafenkonzept zugeleitet. Er dient als Diskussionsgrundlage zur Vorbereitung eines abgestimmten Konzeptes für eine wettbewerbsfähige,
leistungsfähige und nachhaltige Flughafeninfrastruktur in Deutschland.

Tiefensee: "Den Entwurf werden wir in den kommenden Wochen ausführlich mit den Bundesländern und dem Deutschen Bundestag diskutieren. Im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, das Flughafenkonzept in enger Abstimmung mit den Ländern zu erstellen. Deswegen habe ich die Länder bereits für den 19. Juni zu einem ersten Gespräch auf Staatssekretärs-Ebene eingeladen. In die Vorarbeiten waren die Bundesländer schon einbezogen worden. Durch den intensiven Dialog gerade mit den Bundesländern werden regionale Interessen berücksichtigt, denn Flughäfen sind auch ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftsentwicklung der Länder. Ich bin zuversichtlich, dass mit diesem transparenten Verfahren eine möglichst breite Zustimmung zum Flughafenkonzept gelingen wird."

Das Flughafenkonzept knüpft an den Masterplan Güterverkehr und Logistik an, ein Handlungskonzept, das Antworten gibt auf den zunehmenden Verkehr
der nächsten Jahre.

Tiefensee: "Nicht nur in der Urlaubszeit erwarten die Menschen, dass sie von attraktiven Airports abfliegen können. Die Zahl der Passagiere auf deutschen Flughäfen wird sich nach aktuellen Prognosen bis zum Jahr 2020 gegenüber 2005 mehr als verdoppeln. Auch für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Deutschland ist ein leistungsfähiges und nachhaltiges Luftverkehrssystem eine wichtige Grundlage."

"Die Luftverkehrswirtschaft steckt momentan durch den massiven Preisanstieg bei Kerosin in der schwersten Wirtschaftkrise seit dem 11. September 2001. Auf diese Entwicklungen müssen wir unter anderem mit deutlicher Effizienzsteigerung reagieren. Ein wichtiger Beitrag hierzu ist das Flughafenkonzept. Wir müssen das Potenzial vorhandener Flugplätze optimal nutzen und bedarfsgerecht weiterentwickeln. Dies gilt vor allem für die großen Drehkreuze wie Frankfurt und München.", so Tiefensee weiter. Der Bau neuer Flughäfen ist im Flughafenkonzept des Bundes nicht vorgesehen.

Tiefensee: "Jetzt legen wir ein Handlungskonzept für den bedarfsgerechten Um- und Ausbau unserer Flughäfen vor. Dabei haben Umweltschutz und Klimaschutz den gleichen Rang wie die Wirtschaftlichkeit. Wir wollen die Belastungen für Anwohner minimieren, zum Beispiel indem wird die Warteschleifen in der Luft reduzieren."

Quelle: BMVBS - Pressemitteilung Nr. 153/2008 vom 13. Juni 2008