Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Unentschlossene

  • CDU-Kreisverband Esslingen (einen repräsentativen Eindruck erhalten Sie hier)
    Die CDU im Kreis Esslingen hat zum Flughafenausbau keine klare Position. So hat sie zwar – immerhin! - auf einem Kreisparteitag mit knapper Mehrheit gegen die Ausbaupläne votiert, doch ihre wichtigsten Repräsentanten spielen ein undurchsichtiges Spiel. Der Kreisvorsitzende Thaddäus Kunzmann hat sich einerseits öffentlich zum Beschluss seiner Kreispartei bekannt, aber andererseits als CDU-Stadtrat von Nürtingen mit seiner Fraktion im Gemeinderat verhindert, dass die Stadt Nürtingen eine Resolution gegen die 2. Startbahn beschließt.
  • MdL Jörg Döpper, CDU
    Der CDU-Wahlkreisabgeordnete für die Filder hat sich – im Gegensatz zu seinen drei Kollegen Kretschmann (Grüne), Noll (FDP) und Schmid (SPD) – bislang nicht gegen den Ausbau ausgesprochen. Er hält sich zu dem Thema auffällig bedeckt. Angesichts der Tatsache, dass der Flughafen in seinem Wahlkreis liegt, ist das auch schon fast eine Aussage. Im Landtag hat er für das zweite Gutachten und gegen den Antrag von SPD und Grünen gestimmt, in welchem man den Ausbau ablehnt.
  • MdL Karl Zimmermann, CDU (einen repräsentativen Eindruck erhalten Sie hier)
    Der Kirchheimer CDU-Landtagsabgeordnete beteuert zwar, dass seine persönliche Entscheidung nicht gefallen sei, sondern er zunächst das zweite Gutachten abwarten wolle. Zugleich sagt er jedoch, auch das zweite Gutachten sei nicht ausschlaggebend für seine Entscheidung. Eine fragwürdige Position. Im Landtag hat er für das zweite Gutachten und gegen den Antrag von SPD und Grünen gestimmt, in welchem man den Ausbau ablehnt. Im Kreistag stimmte er gegen die Mehrheit seiner eigenen Fraktion, die den Ausbau ablehnt. Auch die Kirchheimer CDU-Gemeinderatsfraktion hat die Pläne mehrheitlich abgelehnt und damit eine Resolution der Stadt unterstützt.
  • CDU-Landtagsfraktion
    Die CDU im Landtag spielt noch auf Zeit und verweist auf das ausstehende Gutachten im Auftrag des Landes. Fraktionschef Mappus bekennt sich jedoch als Befürworter der Pläne. Eine Mehrheit pro Ausbau gilt als wahrscheinlich, Ob diese dann allerdings für eine Mehrheit im Landtag reicht, ist offen. Insbesondere die Abgeordneten aus der Region Stuttgart haben sich größtenteils noch nicht festgelegt (s. oben) oder – wie z. B. die Esslinger Abgeordnete Christa Vossschulte - sogar ihre Ablehnung kundgetan. Hier wird es wohl auf jede Stimme ankommen!
  • FDP-Landtagsfraktion
    Der Vorsitzende der FDP-Fraktion Dr. Ulrich Noll ist zugleich der Wahlkreisabgeordnete für die Filder. Er hat sich nicht nur gegen den Ausbau ausgesprochen, sondern sogar sein politisches Schicksal damit verknüpft. Weitere FDP-Abgeordnete haben sich ihm angeschlossen. Jedoch gelten insbesondere die beiden FDP-Minister Goll und Pfister als Befürworter der 2. Startbahn. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie lieber ihren Fraktionschef über die Klinge springen lassen als die Koalition aufs Spiel zu setzen und die Wirtschaftsverbände zu verprellen. Auch hier gilt deshalb wohl: Es wird auf jede/n einzelne/n Abgeordnete/n ankommen!
  • Ministerpräsident Günther Oettinger
    Öffentlich hält sich Oettinger alle Optionen offen. Allerdings steht er unter dem Druck von Wirtschaft und CDU-Landtagsfraktion. Andererseits dürfte der angeschlagene Regierungschef einen langen, öffentlichkeitswirksamen Kampf wie bei der neuen Landesmesse oder der Startbahn West scheuen - zumal dann, wenn sich die eigenen Parteifreunde auf den Fildern in die Gegnerschaft einreihen.