Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Auch Albverein votiert einstimmig gegen 2. Startbahn

Presseecho

Kreis Esslingen (red) - Im Rahmen ihrer Frühjahrstagung votierten die Vorsitzenden der 19 Ortsgruppen und der Ausschuss des Esslinger Gaues im Schwäbischen Albverein einstimmig gegen „die unvorstellbare Planung der Stuttgarter Flughafengesellschaft für eine zweite Start- und Landebahn“. Als anerkannter Naturschutzverband fordern die Albvereinler einen Stopp der Zerstörung der Filder.

Eine zweite Start- und Landebahn bedeute das Aus für die Landwirtschaft im Filderraum. Zudem würden Natur-, Landschafts- und Wasserschutzräume zerstört und beeinträchtigt wie der Rohrgraben, der Erlachsee und andere sensible Gebiete.

Aber nicht auf den Fildern, auch die Menschen in den umliegenden Kommunen würden stark durch Lärm und Abgase beeinträchtigt, verweisen die Funktionäre des Albvereins auf bestehende Belastungen. Dies sei schon heute zu spüren. Die 19 Ortsgruppen mit ihren 6000 Mitgliedern wollen sich auch an den Protestaktionen beteiligen. „Wir fordern die Landespolitiker auf, endgültig auf die Ausbaupläne zu verzichten.“

Quelle: www.ez-online.de vom 27. März 2008