Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Die Ausbaupläne

Um was geht es eigentlich?

Der Flughafen Stuttgart liegt an der südlichen Stadtgrenze von Stuttgart zum Landkreis Esslingen auf Gemarkung der Städte Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Stuttgart. Der Flughafen rangiert auf Platz sieben der wichtigsten Flughäfen der Bundesrepublik Deutschland. Er ist der Landesflughafen von Baden-Württemberg, das Drehkreuz für die beiden Billigfluglinien Germanwings und TUIfly und beschäftigt etwas mehr als 1.000 Menschen.

Eigentümer der Betreibergesellschaft Flughafen Stuttgart GmbH waren bis Ende 2007 zu je 50 Prozent das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart, die unter anderem durch den früheren Staatsminister Ulrich Müller und Oberbürgermeister Wolfgang Schuster im Aufsichtsrat der Gesellschaft vertreten sind. Die Kommunen Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt sind nicht an der Gesellschaft beteiligt, obwohl der größte Teil des Flughafens auf ihrer Gemarkung liegt. Ab 2008 werden sich die Gesellschafteranteile verändern, dann wird das Land Baden-Württemberg 66 Prozent und die Stadt Stuttgart 34 Prozent halten.

Immer wichtiger werden für den Flughafen Stuttgart die sog. Billigflieger (Low Cost Carrier). Vom Flughafen Stuttgart starten Germanwings, Airberlin und TUIFly (ex HLX) zu Flügen innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland. Der Passagieranteil der Germanwings lag im Geschäftsjahr 2005 mit 15,1 Prozent direkt hinter dem der Lufthansa mit 18,6 Prozent. HLX lag mit 6,7 Prozent an fünfter Stelle. Im Januar 2006 lag Germanwings nach Passagieren erstmals vor der Lufthansa.

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