Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Die Positionen

Wer hat welche Meinung?

Trotz des vorläufigen Stopps der Ausbaupläne bleiben die nachfolgenden Informationen aktuell - denn vorläufig bedeutet bei der jetzigen Landesregierung leider nicht endgültig. Außerdem ist es interessant zu sehen, wie angesichts der aktuellen Entwicklungen die jeweiligen Positionen in der Vergangenheit lauteten.

Anders als in vielen anderen politischen Fragen, gibt es bei den Ausbauplänen klare Positionen: Entweder man ist für den Ausbau des Flughafens oder dagegen. Dies gilt zumindest für den Bau einer zweiten Piste, der zentralen Forderung der Ausbaubefürworter. Sie argumentieren hauptsächlich damit, dass der wachsende Flugverkehr einen Ausbau der Kapazitäten erfordere. Dies sei wirtschaftlich notwendig. Die Flughafenbetreiber wollen zu diesem Zweck darüber hinaus das Nachtflugverbot um eine Stunde verkürzen und die Zufahrtsstraßen ausbauen.

Dieser Maximalforderung steht die maximale Ablehnung der Ausbaugegner gegenüber, die der Meinung sind, das bereits der Status quo eine große Belastung ist. Die Front der Startbahngegner ist breit, ihre Argumente sind vor allem umweltpolitischer Art.

Und dann gibt es noch die Unentschlossenen, die sich (noch) nicht festlegen wollen. Allerdings kommen auch sie über kurz oder lang an einer Entscheidung nicht drum herum … Unter ihnen finden sich der Ministerpräsident sowie eine ganze Reihe von Landtagsabgeordneten der Regierungsfraktionen. Genau die haben es in der Hand!