Auch weiterhin: "Nein!" zum Ausbau des Flughafens!
 

Ein Rückblick (ab Mai 2006)

Die Ereignisse seit Bekanntgabe der Ausbaupläne.

Unser besonderer Dank gilt dem SPD-Ortsverein Neuhausen für das zur Verfügung stellen der nachfolgenden Informationen.

Mai 2006

Anfang Mai 2006: Erste Überlegungen der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) werden bekannt, eine zweite, mit 2.000 Meter etwas kürzere Startbahn ungefähr 150 Meter südlich der jetzigen Bahn bauen zu wollen. Klarheit soll ein Gutachten geben, das man zeitgleich in Auftrag gibt. Entsetzen und Ungläubigkeit weichen bereits schnell einem entschlossenen Widerstand, organisiert insbesondere von der SPD, der Schutzgemeinschaft Filder und den betroffenen Kommunen.

September 2007

10. September: die Umweltministerin des Landes stellt die Ergebnisse der Lärmkartierung der Landesanstalt für Umwelt vor. Das Ergebnis: Auf den Fildern ist es bereits jetzt am lautesten. Die Lärmkarten zum Fluglärm können Sie im Internet anschauen. Dieser Link führt Sie direkt auf die Internetseite der LUBW mit der Auswahl der Lärmkarten (Bericht der EZ).

22. und 23. September: Auf dem Landesparteitag der SPD wird dem Antrag des Kreisverband Esslingen gegen eine 2. Startbahn am Flughafen Stuttgart einstimmig zugestimmt (Bericht der EZ).

Ende September: Es erscheinen Presseberichte (Esslinger Zeitung, Stuttgarter Zeitung), wonach das Gutachten vorliegt. Allerdings soll es vor seiner Veröffentlichung von der Flughafengeschäftsführung noch in "eine lesbare Form" gebracht werden. Etwas sickert aber bereits durch: Es gibt zwei Varianten: eine Startbahn auf der Südseite der Autobahn und eine auf der Nordseite. Ob eine Nullvariante untersucht wurde, wird nicht bekannt. Die Kosten sollen sich auf 500 bis 600 Millionen Euro belaufen - ohne den nötigen Grunderwerb.

Oktober 2007

17. Oktober: In Ostfildern findet eine Kreisdelegiertenkonferenz der SPD statt. Auch bei dieser Gelegenheit bekräftigen die Delegierten ihren Widerstand gegen eine 2. Startbahn. Ebenfalls anwesende Mitglieder der Kreisverbände Böblingen und Stuttgart versichern die Unterstützung der jeweiligen Kreisverbände (Bericht der EZ).

23. Oktober: Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler gibt auf einer Pressekonferenz bekannt, dass auch sie gegen eine 2. Startbahn ist (Bericht der EZ).

Unterstützung bekommen die Ausbaugegner vom Kreis-Verband der FDP: Dieser votiert ebenfalls gegen die 2. Startbahn (Bericht der EZ).
Es gibt außerdem jetzt eine eigene Internet-Seite der Flughafen-GmbH zu diesem Thema: www.Perspektive-Flughafen.de. Auf dieser Seite können Sie auch das komplette Gutachten herunterladen.

November 2007

22. November: Das Gutachten unter dem Titel "Perspektive Flughafen Stuttgart - Wie kann auf die steigende Nachfrage nach Luftverkehrsleistungen am Flughafen Stuttgart reagiert werden?" wird vorgestellt (Bericht der EZ). Darin werden sowohl eine zweite Startbahn als auch frühere Starts (bereits ab 5 Uhr morgens) gefordert. Erläutert werden zwei Varianten für die zusätzliche Startbahn. Von der Flughafen-GmbH wird dabei die Bahn nördlich der A 8 favorisiert.

24. November: Auf der Titelseite der Esslinger Zeitung ist zu lesen, dass sich auch die Kreis-CDU knapp gegen die zweite Startbahn ausspricht (Bericht der EZ).

26. November: Pressemitteilung des Kommunalen Arbeitskreises Filder (der offizielle Zusammenschluss der Städte und Gemeinden auf den Fildern). In dieser Stellungsnahme beschäftigen sich die Bürgermeister auf den Fildern mit den Maximal-Plänen der FSG. Die Stellungnahme können Sie hier herunterladen.

29. November: Der Landtag debattiert über den Flughafenausbau. Überraschend ist, dass sich auch die FDP/DVP-Fraktion teilweise auf die Seite der Ausbaugegner schlägt. Der erneut von der SPD-Landtagsfraktion eingebrachte Antrag auf Einstellung der Ausbaupläne und Erstellung einer Luftverkehrskonzeption wird aber mit den Stimmen der CDU und der FDP/DVP abgelehnt (Bericht der EZ).

Dezember 2007

6. Dezember: Die Landwirte und Bauernverbände auf den Fildern geben eine Pressekonferenz, um zu verdeutlichen, in welcher Form sie von den Ausbauplänen betroffen wären. Stuttgarter Zeitung und Esslinger Zeitung berichten.

10. Dezember: Der Bezirksbeirat Stuttgart-Plieningen fasst einstimmig (auch die mit den Stimmen der CDU- und FDP-Vertreter) einen Beschluß gegen die 2. Startbahn und die Aufweichung des Nachtflugverbotes.

11. Dezember: Die Esslinger Zeitung veröffentlicht eine gekürzte Version des zweiten Standpunktes der SPD-Gemeinderatsfraktion Neuhausen. Die ungekürzte Version können Sie hier herunterladen.

12. Dezember: In der Stuttgarter Zeitung erscheinen zwei Artikel zum Thema Flughafen: Auch die Fluglärmkommission am Flughafen Stuttgart spricht sich gegen die 2. Startbahn aus. Gleichzeitig wurden Pläne der FSG bekannt, ein weiteres Terminalgebäude zu errichten.

13. Dezember: Der Kreistag des Landkreises Esslingen befasst sich mit dem Thema. Erwartungsgemäß reiht er sich in die Reihen der Startbahngegner ein. Überraschend aber das Abstimmungsergebnis: Nur 4 Kreisräte enthielten sich, Gegenstimmen gab es keine (Bericht der EZ).

15. Dezember: Demonstration gegen die Ausbaupläne. Obwohl die Veranstaltung erst zwei Wochen vorher bekanntgegeben wird, kommen laut Polizei über 900 Personen zu einem Demonstrationszug durch Bernhausen über die Krauthalle zum Steppachsee. Hier werden sie verstärkt durch einen zweiten Zug aus den Stuttgarter Fildervororten. Danach gibt es in der Krauthalle mehrere Reden unter dem Motto: "Punsch gegen Beton". Insgesamt demonstrieren etwa 1.400 Personen gegen die zweite Start- und Landebahn (Bericht der EZ, Bericht der StZ).

Januar 2008

4. Januar: In der Stuttgarter Zeitung erscheint ein Interview mit dem neuen Vorsitzenden der Regional-FDP. Darin kommt auch das Thema 2. Startbahn zur Sprache. Eine der Antworten von Hartfrid Wolff: "Zum Beispiel muss es darum gehen, ob es wirklich für den Wirtschaftsstandort wichtig ist, mehr Billigflieger in Urlaubsregionen anzubieten." (Bericht der StZ). Weitere Artikel berichten, dass auf dem Landesparteitag der FDP auch ein Antrag zum Thema 2. Startbahn behandelt werden soll. Am gleichen Tag wird in den Medien auch von der Jahrespressekonferenz des SPD-Abgeordneten Rainer Arnold aus dem Wahlkreis Nürtingen berichtet. Er bezweifelt unter anderem die Zuwachsprognosen und spricht sich klar gegen eine 2. Startbahn aus.

5. Januar: In der Esslinger Zeitung erscheinen zwei Artikel zum Thema 2. Startbahn. Ein längerer Artikel befasst sich mit der ablehnenden Haltung des CDU-Kreisverbandes Esslingen zur 2. Startbahn. In einer kleineren Notiz meldet die Zeitung, dass auch die FDP-Kreisvorstände von Esslingen und Stuttgart gegen die zweite Start- und Landebahn am Flughafen sind.

7. Januar: Berichte über den Landesparteitag der FDP. In der Stuttgarter Zeitung heisst es wörtlich: "Die abwehrende Haltung der Südwest-FDP zum Flughafenausbau hat jetzt auch Ausdruck in einem Parteitagsbeschluss gefunden. Allerdings lassen sich die Freidemokraten ein Hintertürchen offen." Den Bericht der Esslinger Zeitung zu diesem Thema können Sie hier nachlesen.

10. und 11. Januar: Auf Einladung des derzeitigen KAF-Vorsitzenden und Bürgermeisters von Neuhausen, Ingo Hacker, treffen sich am 10. Januar über 50 Oberbürgermeister, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus den Kreisen Esslingen, Böblingen und Göppingen, um das gemeinsame Vorgehen gegen die Ausbaupläne zu besprechen. Das SWR-Fernsehen berichtet noch am Abend über dieses Treffen. Und am nächsten Tag erscheinen ausführliche Berichte in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung. Auch auf der Internet-Seite des SWR erscheint ein Bericht über das Treffen.

Man kann seinen Widerstand gegen die Startbahnpläne auch künstlerisch zum Ausdruck bringen - und sogar einen Preis gewinnen - bei einem Kunst-Wettbewerb der SPD Ostfildern. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der SPD Ostfildern.

14. Januar: In Neuhausen findet die Gründungsversammlung der ALF (Aktionsgemeinschaft Lebensraum Filder) statt.

Das Thema spielt natürlich auch bei den Neujahrsempfängen eine Rolle: In Ostfildern übt OB Bolay (SPD) scharfe Kritik an den Ausbauplänen, in Filderstadt die dortige Oberbürgermeisterin Dönig-Poppensieker (SPD), und auch der Kreisverband der FDP hat sich klar gegen die Ausbaupläne positioniert.

17. Januar: Die Stuttgarter Nachrichten berichten, dass sich der Stuttgarter Umweltbürgermeister Hahn (SPD) gegen die 2. Startbahn ausgesprochen hat: Diese sei "aus Sicht des Umweltreferats nicht zu verantworten" und er erkenne im Gemeinderat keine Mehrheit für das Vorhaben.

In Ostfildern-Scharnhausen gehen die Bürger einen anderen Weg, um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen: Sie stecken mit Pflöcken auf den Feldern die Umrisse der Nordvariante ab.

18. Januar: Im Web ist nachzulesen, dass die Stadt Esslingen (die auf der Bürgermeisterversammlung am 10. Januar 2008 gefehlt hat) trotzdem gegen die 2. Startbahn ist und bereits zahlreiche Initiativen gegen Landebahn gestartet hat.

In den Stuttgarter Zeitung eine Notiz über den Neujahrsempfang der CDU Degerloch: FSG-Geschäftsführer Fundel soll eigentlich über die Frauenkirche Dresden reden, kommt aber auch in Sachen Startbahn zur Sache: "In 20 Jahren haben sich die Leute an die zweite Startbahn gewöhnt, und wir können über eine dritte nachdenken", so das wörtliche Zitat des Redakteurs.

In den Stuttgarter Nachrichten werden Pläne für eine dritte Variante der 2. Startbahn veröffentlicht.

19. Januar: In der Ausgabe der Stuttgarter Zeitung wird berichtet, dass das von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten zur 2. Startbahn erst im Herbst erscheinen soll.

21. Januar: Der Widerstand gegen die 2. Startbahn breitet sich auch in Stuttgart aus: die Stuttgarter Zeitung berichtet über einen Antrag der SPD Degerloch, den diese im dortigen Bezirksbeirat zur Abstimmung eingereicht hat.

23. Januar: Die evangelische Kirchengemeinde von Scharnhausen sammelt Unterschriften gegen die 2. Startbahn. Wie die Esslinger Zeitung berichtet, werden die Unterschriften an Ministerpräsident Oettinger geschickt.

Am gleichen Tag berichten die Stuttgarter Zeitung und die Esslinger Zeitung, dass auch der Stuttgarter OB Schuster die 2. Startbahn kritisch sieht.

24. Januar: Der Gemeinderat von Reichenbach hat nach einem Bericht der Esslinger Zeitung eine Resolution gegen die zweite Startbahn verabschiedet. Nach einer Meldung der Stuttgarter Zeitung vom gleichen Tag will auch Steinenbronn gemeinsam mit den Filderkommunen gegen die Startbahn kämpfen.

28. Januar: Im Bezirksbeirat Degerloch wird nicht über den Antrag der SPD gegen eine 2. Startbahn abgestimmt. Für CDU, Grüne und FDP sei die Zeit noch nicht reif, um eine Entscheidung zum Thema 2. Startbahn zu fällen. Das Thema soll im Februar noch einmal behandelt werden.

Nachdem nun auch die CDU in Leinfelden-Echterdingen gegen den Bau einer weiteren Startbahn ist, überschreibt die Stuttgarter Zeitung ihren Artikel mit "Gesucht: Christdemokraten pro zweite Start- und Landebahn". Auch über eine Aktion der Filderbauern und der Schutzgemeinschaft wird mit Wort und Bild berichtet: Nun ist auch die Südvariante mit Pflöcken markiert.

29. Januar: In den Stuttgarter Nachrichten erscheinen zwei Artikel, wonach Innenminister Rech nach Neuhausen komme, um den Fragenkatalog der Gemeinden persönlich abzuholen sowie über den Fragenkatalog der Stadtratsfraktionen aus Stuttgart.

30. Januar: Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung sind nun auch die Freien Wähler im Stadtrat von Stuttgart gegen eine 2. Piste. Damit gibt es nun im dortigen Rat keine Mehrheit mehr für eine zweite Startbahn.

31. Januar: Die Esslinger Zeitung berichtet über die Stellungnahme der Schutzgemeinschaft Filder zur geplanten zweiten Startbahn. Und die Stuttgarter Zeitung vermeldet einen Beschluss der Gemeinde Waldenbuch gegen die 2. Piste. Lediglich ein Gemeinderat der Freien Wähler stimmt nicht gegen die 2. Start- und Landebahn, sondern empfiehlt den lärmgeplagten Bürgern der Gemeinden den Wegzug.

Februar 2008

1. Februar: Die Stuttgarter Zeitung berichtet über ein Schreiben der Schutzgemeinschaft Filder an die Landesregierung. Und in einem Bericht der Esslinger Zeitung kündigt der OB von Ostfildern, Christof Bolay (SPD), für den März/April einen Aktionstag gegen die 2. Startbahn in Ostfildern an.

2. Februar: Der Stadtseniorenrat von Esslingen reiht sich in die Phalanx der Ausbaugegner ein.

Die Mitteilung, dass die Kreisverbände der JuSos aus Esslingen, Stuttgart und Böblingen die 2. Startbahn ablehnen, können Sie hier online nachlesen.

Die Freien Wähler im Stadtrat von Stuttgart sprechen sich gegen die 2. Startbahn aus. Diesen Artikel können Sie auch hier online nachlesen.

4. Februar: In der Stuttgarter Zeitung zwei Artikel über die gemeinsame Resolution der JuSos aus den Kreisen Esslingen, Böblingen und Stuttgart sowie über die neueste Aktion des Plieninger Aktionsbündnisses: In und um Plieningen stehen Schilder, die zum Protest gegen die 2. Startbahn aufrufen.

5. Februar: Die Stuttgarter Zeitung berichtet über den Brief des Gemeinderats Ostfildern gegen die 2. Startbahn.

8. Februar: Die Stuttgarter Zeitung druckt ein Interview mit dem Geschäftsführer von TUIfly ab. Das Ergebnis: Er befürwortet eine 2. Startbahn und frühere Starts. Wörtlich meint er zu Starts ab 5 Uhr: "Das würde schon etwas bringen. Da sind wir aber an einem sensiblen Punkt, weil die Belastung der Bevölkerung mit wirtschaftlichen Interessen in Einklang gebracht werden muss. Natürlich würden wir am liebsten früher fliegen. Aber ich glaube, dass man die Diskussion auch nicht überfrachten sollte."

14. Februar: Innenminister Rech kommt nach Neuhausen, um den Fragenkatalog der Gemeinden und Städte abzuholen.

Ab dem 08. März 2008 finden auf den Fildern geführte Spaziergänge statt. Hierzu werden sog. Filderguides an jedem Samstag und Sonntag ab 14.30 Uhr an ausgewählten Treffpunkten in Bernhausen, Neuhausen , Scharnhausen und Plieningen mit einer Gruppe starten und in rund eineinhalbstündigen Spaziergängen die Auswirkungen der beiden Varianten vor Ort demonstrieren. Diese Aktion der Schutzgemeinschaft Filder wird von den Organisationen vor Ort unterstützt.

Die nächste Großdemonstration gegen die zweite Startbahn findet am Samstag, den 12. April 2008 statt. An diesem Tag werden Sternmärsche in allen Filderorten starten. Ziel ist einer der beiden Bauernhöfe auf Gemarkung Scharnhausen, der beim Flughafenausbau in den 1980er Jahren dorthin umsiedeln musste - und jetzt der Nordvariante im Weg ist.

März 2008

1. März: Die Naturfreunde Neckar-Fils verabschieden auf ihrer Bezirksversammlung eine einstimmige Resolution gegen die zweite Start- und Landebahn.

4. März: Es erscheint ein kurzer Bericht in der Esslinger Zeitung über die laufende Aktionswoche des SPD-Kreisverbands gegen die zweite Startbahn.

10. März: Beide Stuttgarter Zeitungen berichten in Wort und Bild über die Info-Spaziergänge. Nach ihren Angaben haben an den ersten Führungen am Samstag und Sonntag insgesamt 1.750 Menschen teilgenommen. Ein Auftakt nach Maß!!

16. März: Der SPD-Ortsverein Neuhausen und die dortige SPD-Gemeinderatsfraktion veröffentlichen einen offenen Brief an den Ministerpräsidenten. Darin wird er aufgefordert, vor der Beschlussfassung mit seinem Kabinett auf die Fildern zu kommen.

19. März: In der Esslinger Zeitung erscheint ein Bericht über die Ablehnung der 2. Start- und Landebahn durch die evangelische Bezirkssynode.

26. März: Die Esslinger Zeitung berichtet, dass die Esslinger CDU-Landtagsabgeordnete Vossschulte auch gegen die 2. Startbahn ist. Am gleichen Tag erscheint ein Interview mit dem Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft, Steffen Siegel. Der Filderwochenzeitung sagt er, dass derzeit täglich ein bis zwei neue Mitglieder der Schutzgemeinschaft beitreten.

27. März: Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung votieren die Vorsitzenden der 19 Ortsgruppen und der Ausschuss des Esslinger Gaues im Schwäbischen Albverein im Rahmen ihrer Frühjahrstagung einstimmig gegen "die unvorstellbare Planung der Stuttgarter Flughafengesellschaft für eine zweite Start- und Landebahn".

28. März: Der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler präsentiert ein Eckpunktepapier der SPD-Landtagsfraktin zum Luftverkehr in Baden-Württemberg. Darin spricht sich die SPD-Fraktion zum wiederholten Male gegen eine zweite Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart aus udn fordert endlich ein aktuelles Luftverkehrskonzept für das Land und seine Flughäfen. Nachzulesen ist das ganze Papier auf der Internet-Seite der SPD-Landtagsfraktion.

April 2008

3. April: In der Stuttgarter Zeitung erscheint die Zusammenfassung eines Gesprächs zwischen den Lesern der Zeitung und Ministerpräsident Oettinger. Dabei kommen auch die Ausbaupläne des Flughafens Stuttgart zur Sprache: "Bei diesem Thema erlebten die Zuhörer plötzlich einen ganz anderen Ministerpräsidenten. Vorsichtig wägte er jeden seiner Sätze ab, als es um die mögliche zweite Piste auf dem Filderflughafen ging. Das Land werde in einem eigenen Gutachten prüfen lassen, ob und in welcher Form ein weiterer Ausbau des Flughafens sinnvoll ist. Auf eine erste - vom Airport selbst in Auftrag gegebene - Studie wolle sich das Land als Mehrheitseigner nicht allein verlassen. Auf Nachfrage sagte Günther Oettinger: "Noch in diesem Jahr werden wir eine Grundsatzentscheidung pro oder contra Ausbau treffen." Er selbst habe sich nicht festgelegt und sei "ergebnisoffen" ".

8. April: In der Esslinger Zeitung erscheinen zwei Artikel mit Bezug zum Thema Flughafenausbau: zunächst ein Bericht über den Besuch von Stefan Mappus (Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion) auf den Fildern. Auf der gleichen Seite der Printausgabe auch ein Hinweis auf die am 12. April 2008 stattfindende Großdemonstration gegen die Ausbaupläne am Flughafen.
Auch in der Stuttgarter Zeitung erscheint am gleichen Tag ein Vorbericht über die geplante Demonstration.

10. April: Die Esslinger Zeitung berichtet über den Besuch des SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel auf den Fildern vom Vortag. Gemeinsam mit den Abgeordneten Wolfgang Drexler und Carla Bregenzer liess er sich von OB Bolay (ostfildern), BM Hacker (Neuhausen) und Oberbürgermeisterin Dönig-Poppensieker (Filderstadt) die Auswirkungen der Erweiterungspläne vor Ort erklären. Die Einschätzung von Claus Schmiedel nach der Führung: Eine zweite Startbahn ist unnötig, die haben wir schon in Söllingen.

12. April: Großdemonstration gegen die zweite Startbahn. Sternmärsche starten in allen Filderorten und bringen insgesamt mehr als 15.000 Menschen auf die beiden Bauernhöfe auf Gemarkung Scharnhausen, die der Nordvariante im Weg sind.

14. April: Das Topthema in der Berichterstattung ist natürlich der erfolgreiche Sternmarsch. In der Esslinger Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten ist dies sogar eine Meldung auf den Titelseiten der Printausgaben. Auch die Stuttgarter Zeitung berichtet über die Demonstration. Interessant die Stellungnahme des Flughafen-Pressesprechers in der Stuttgarter Zeitung zur Demonstration: Er sieht nach der Kundgebung „noch eine große Verunsicherung in der Bevölkerung“, der mit weiterer Aufklärung zu den Plänen begegnet werden solle. Wir sind gespannt, wie diese Aufklärung denn aussieht und wen er denn überhaupt mit seinen Argumenten überzeugen kann.

15. April: Die Radionachrichten melden unter Berufung auf die Stuttgarter Nachrichten, dass Ministerpräsident Oettinger die 2. Startbahn nur als letzte Option sieht. "Urlaubsflieger sollen nach Baden" ist die K